Kleingartenanlage Tuching

An der Landshuter Straße 130

Die Kleingartenanlage wurde in den Jahren 1987 bis 1989 im Auftrag der Stadt Freising durch die Grünland GmbH geplant und durch die Gartenbaufirma Majuntke angelegt.
Im 1. Bauabschnitt wurden im März 1990 insgesamt 58 Parzellen vergeben.
1998 konnte der 2. Bauabschnitt mit weiteren 61 Parzellen durch die Stadt erschlossen werden.



Die Anlage verfügt nun über insgesamt 119 Kleingärten, von denen noch freie Parzellen mit Parzellenflächen zwischen 200 und 300 qm verpachtet werden können.
Desweiteren werden immer wieder einzelne Kleingärten frei, die bereits erschlossen und mit einer Gartenlaube bebaut sind.

Ein Gemeinschaftshaus mit Toiletten, Aufenthaltsraum, einer Teeküche sowie einem Lager- und Geräteraum steht allen Mitgliedern zur Verfügung.

Das Gemeinschaftshaus ist behindertengerecht gebaut und angelegt.

Der Verein „Freundeskreis der Rollstuhlfahrer Freising e.V.“ besitzt in der Anlage ebenfalls eine Parzelle mit der 2006 neu errichteten Kapelle.